Es gibt aktuell noch freie Plätze !!!
Ab Mittwoch, dem 28. August 2024 beginnt bei uns der 3. Trainingsabschnitt des Jahres. Ihr seid herzlich eingeladen, Euch zu den Trainings anzumelden! Ob Schwimm-Anfänger, die das Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold anstreben, oder angehende Rettungsschwimmer, die sich auf die Rettungsschwimmabzeichen vorbereiten möchten – bei uns seid Ihr richtig. Informiert Euch gerne bei uns über die Trainingsmöglichkeiten unter: ausbildung@bornheim.dlrg.de
Jedes Jahr ertrinken leider weltweit fast eine Viertelmillion Menschen. Am 25. Juli erinnerte der Welttag gegen das Ertrinken daran, wie wichtig Prävention und das Erlernen des Schwimmens ist. Allein in Deutschland kamen im letzten Jahr mindestens 378 Menschen in Gewässern ums Leben. Unsere Präsidentin, Ute Vogt, betont: „Jeder kann ertrinken, niemand sollte.“ Dieser Slogan der Weltgesundheitsorganisation sollte maßgeblich für unser Handeln sein. Wir appellieren an alle Badegäste, vorsichtig zu sein und bewachte Badestellen aufzusuchen. Vor allem in Freigewässern bestehen Gefahren, die oft unterschätzt werden. Bitte beachte die Baderegeln und verzichte auf Alkohol und Drogen im Wasser. Für Wassersportler wie Paddler und Kitesurfer empfehlen wir das Tragen von Schwimmwesten. Besonders gefährdet sind unsichere Schwimmer und Nichtschwimmer. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass möglichst viele Menschen sicher schwimmen lernen und zumindest das Schwimmabzeichen in Bronze erwerben. Im letzten Jahr nahmen unsere ehrenamtlichen Ausbilder etwa 95.000 Schwimmabzeichen ab. Sicher schwimmen zu können ist der beste Schutz gegen das Ertrinken. Eine fundierte Schwimmausbildung ist essenziell, um Ertrinkungsunfälle zu verhindern. Dazu brauchen wir nicht nur engagierte Ehrenamtliche, sondern auch eine bessere Bäderinfrastruktur, mehr Personal in Schwimmbädern und qualifizierte Lehrkräfte. Wir fordern daher Bund, Länder und Kommunen auf, gemeinsam einen bundesweiten Bäderbedarfsplan zu erstellen und umzusetzen."
Ein wichtiger Appell richtet sich auch an die Eltern: Achtet stets auf Eure Kinder, wenn sie im Wasser sind, und lasst Euch nicht durch Handys ablenken. Ertrinken ist ein einsamer, lautloser Tod. Ein ertrinkendes Kind ruft nicht um Hilfe.